- Nesting mit 999 Faltenbalgsaugern – Eurotech baut Saugkasten eT-Gripper für Einsatz an Roboter

Wenn viele Teile aus einer Platte ausgesägt, -gelasert oder -gestanzt und dann vereinzelt werden müssen, ist die manuelle Entnahme der Einzelteile oft sehr aufwändig und zeitraubend. Diese Aufgabe kann mithilfe von Vakuumtechnik ganz einfach werden. Für den Einsatz in einer Nesting-Anlage hat Eurotech einen Saugkasten der Produktfamilie eT-Gripper in Sonder-Größe entwickelt, der in Kombination mit einem Roboter arbeitet.

euroTECH Saugkasten eT-Gripper mit 999 Faltenbalgsaugern

euroTECH Faltenbalgsauger saugen sich an Holzbalken fest

euroTECH Faltenbalgsauger halten einzelne Teile

euroTECH Faltenbalgsauger an Faltenbalgsauger verbaut im eT-Gripper

Der, für einen renommierten Mö­bel­her­stel­ler und Glasverarbeiter ge­bau­te Saug­kas­ten ist aus Aluminium gefertigt und wird an ei­nem Roboter eingesetzt. Dieser entnimmt aus einer Nesting-Anlage eine komplette Lage zugeschnittener Möbelbauteile und legt sie zum Sortieren und Wei­ter­ver­ar­bei­ten bereit.

Durch die Faltenbalgsauger ist der eT-Gripper in der Lage, aus den zehn bis zwölf Millimeter dicken Spanplatten ver­schie­den­ste Formen zu vereinzeln. Runde Teile sind dabei ebenso un­pro­ble­ma­tisch wie geradlinige Schubladenfronten. Auch größere Teile, wie Türen, stellen für den Saugkasten kein Problem dar, da er es auf Abmaße von 800 x 2400 Millimeter bringt und damit um einiges größer als seine eT-Gripper Familienmitglieder ist. Ins­ge­samt 999 Faltenbalgsauger des Typs BSC 32 E wurden darin verbaut.

Die Faltenbalgsauger sind für diese Auf­ga­ben­stel­lung einer Saugmatte vor­zu­zie­hen, da sie sich je nach Form des an­zu­sau­gen­den Teils einzeln in Betrieb nehmen lassen. Dadurch wird nicht benötigtes Material um die Teile herum nicht mit angesaugt, bleibt somit liegen und kann nach Entnahme aller Teile einfach entsorgt werden.

Durch den Einsatz eines dünnen Profils wurde, trotz der enormen Größe des Saug­kas­tens, sein Gewicht relativ gering ge­hal­ten. Im Zusammenhang mit der kon­struk­ti­ven Ausführung der Ro­bo­ter­auf­nah­me beim Kunden und der des Saugkastens selbst, ist er in dieser Kon­stel­la­tion in der Lage, maximal 80 kg aufzunehmen.

Die eT-Gripper Produktfamilie von Eurotech eignet sich mit ihrer optimierten und zuverlässigen Haltekraft für den Ein­satz in unterschiedlichen Branchen und Be­rei­chen. Anwender profitieren vom Eurotech Baukastensystem mit seiner gro­ßen Zahl an Kombinations- und Er­gän­zungs­sys­te­men. Der Va­ku­um­spe­zia­list lie­fert sowohl Standard als auch individuell aus­ge­leg­te Geräte.