Presse

Regelmäßig informieren wir hier Me­di­en­ver­tre­ter über aktuelle Entwicklungen im Un­ter­neh­men, über neue Produkte, innovative Hand­­ha­bungs­lö­sung­en, Trends. Mit jour­na­lis­ti­schen Fachberichten stellen wir dar, wie wir Kundenanforderungen umsetzen.

Neues für die Medien

- Vielseitig oder einfach? – Eurotech mit Hebegeräten, Saugkästen und Schlauchhebern für viele Anwendungsfälle auf der FENSTERBAU FRONTALE

Der Vakuumspezialist Eurotech stellt auf der FENSTERBAU FRONTALE in Nürnberg einige Hebegeräte der Serie eT-Hover, Schlauchheber der Serie eT-Lift und seine neue Generation Saugkästen aus der Serie eT-Gripper vor. Vom 21. bis 24. März können Besucher am Stand 261 in Halle 3 die ausgestellten Geräte ausgiebig testen. Von der Vakuumkomponente, über das Handhabungsgerät bis hin zur Komplettlösung inkl. Überkranung können sich die Besucher am Stand von Eurotech beraten lassen.

Bild 1: Je nach Anforderung kann zum Drehen einer Last sowohl das eT-Hover-allround als auch das eT-Hover-modesty geeignet sein.

Bild 2: Mit den Schlauchhebern der Produktfamile eT-Lift können Platten aus Holz, Glas, Blech, etc. sowie Kartons, Kanister, Säcke usw. einfach und rückenschonend gehoben werden.

Bild 3: Das eT-Hover-allround hält eine Fensterscheibe

Bild 4: Mit dem ergonomischen Bediengriff der Hebegeräte Produktfamilie eT-Hover lassen sich diese intuitiv steuern

Besucher, die auf der Suche nach einem Gerät sind, um Ihre Lasten zu drehen, finden am Stand von Eurotech passende Hebegeräte. Mit dabei ist das eT-Hover-allround, ein handliches und vielseitig einsetzbares Werkzeug, dessen Basisgerät für eine Vielzahl von Hand­ha­bungs­auf­ga­ben individuell und flexibel umgebaut wer­den kann. Mit dem Gerät sind ho­ri­zon­ta­les und vertikales Heben, Schwen­ken, Drehen um 360° sowie Kom­bi­na­tio­nen dieser Be­we­gungs­ar­ten realisierbar. Abhängig von den ein­ge­setz­ten Va­ku­um­kom­po­nen­ten und Vakuumerzeugern können diese Hebe­ge­rä­te für Lasten bis max. 500 kg zum Einsatz kommen.

Alternativ können die Besucher auf dem Stand von Eurotech das Vakuum-He­be­ge­rät eT-Hover-modesty aus­pro­bie­ren. Wer seine Lasten zwar dre­hen muss, eine 90° Drehung allerdings aus­reicht, der könnte bei diesem Hebe­ge­rät fündig werden. Es eignet sich zum Heben und Drehen von vakuumdichten, flächigen Lasten, wie Glasscheiben, Holz- oder Kunststoffplatten und Blechen. Abhängig von den ein­ge­setz­ten Vakuumkomponenten und Va­ku­um­er­zeu­gern können diese Hebegeräte für Lasten bis max. 250 kg zum Einsatz kommen. Die Geräte der Serie eT-Hover-modesty sind sehr einfach gehalten und sind daher eine etwas kos­ten­güns­ti­ge­re Al­ter­na­ti­ve zum Mul­ti­ta­lent eT-Hover-allround.

Ebenfalls mit dabei sind in diesem Jahr neben den Standard-Saugkästen aus gewichtsparendem Leichtmetallprofil auch eT-Gripper der neuen Generation, deren Profilgewicht nochmals reduziert wurde. Zudem sind sie noch kompakter und wartungsfreundlicher als ihre restlichen Familienmitglieder. eT-Gripper eignen sich für häufig wechselnde Oberflächen oder Formate und kommen mit glatten, sä­ge­rau­en, unebenen und welligen Strukturen gleichermaßen zurecht. Durch das ro­buste, materialsparende Leicht­me­tall­pro­fil und einer optimierten An­ord­nung von Strö­mungs­be­gren­zung­en bieten sie eine hohe Saugleistung. Sie können sowohl Teil einer Portal- als auch Robotik-Lösung sein.

Überall dort, wo Gegenstände wie Holz­plat­ten, Kartons, Glasscheiben, Säcke oder Kanister schnell, einfach und flexibel gehoben, gestapelt oder umgelagert wer­den müssen, kann ein Schlauchheber der Produktfamilie eT-Lift eine Entlastung sein. Die vielseitigen und nahezu in allen Bereichen einsetzbaren Hub- und Positionierhelfer überzeugen durch einfache Handhabung und ergonomische Einhandsteuerung. Durch sein Schnellwechselsystem lassen sich Werkzeuge mit wenigen Handgriffen ganz einfach austauschen. Die abgestuften Tragfähigkeiten reichen von 20 bis max. 250 kg. Mit dabei ist dieses Mal der eT-Lift-mini. Auch leichte bis mittelschwere Lasten können bei wiederholtem, schnellem Bücken, Heben und Bewegen zu Rückenproblemen führen. Das kann mit Hilfe des eT-Lift-mini vermieden werden. Er ist ein kleiner, kompakter Schlauchheber mit Pistolengriff. Das Pick-and-Place Gerät für häufig wiederkehrende Arbeitsgänge schafft Lasten wie Möbelteile oder Plattenmaterial, Kartons oder anderes Gebinde von 20 bis 65 Kilogramm.